Unterricht / Didaktik
Fachpublikationen / Vorträge Didaktik
»Der Klimawandel ist kein Problem – und neun weitere Thesen zu einer existentiellen Krise«, in: dt. Fachpublikation für zeitgenössischen Deutschunterricht. Heft 1/2021: Bildung im 21. Jahrhundert
»Denken lernen«, Republik vom 16. August 2020. – Als 2018 Schülerinnen und Schüler wegen der Klimakrise zu streiken begannen, lautete eines ihrer Argumente: Wozu sollen wir die Schule besuchen, wenn die Welt zugrunde geht? Diesen Sommer trete ich eine Stelle als Gymnasiallehrer an. Die Frage, die mich am meisten umtreibt, ist die der Klimastreikenden – aus der umgekehrten Perspektive: Wie unterrichte ich junge Menschen, wenn die menschliche Zivilisation dabei ist, sich selbst zu zerstören? Wie legitimiere ich, dass meine Klassen, sagen wir, Goethe lesen müssen, wo es doch so viel Dringlicheres gäbe?
»Technische Literalität«. Vortrag anlässlich der Vernissage des Lehrbuchs für die Sekundarstufe I Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Bern, 3. Mai 2017
Marcel Hänggi (2017): »Konsequent im Dienste des Lesers. Museumstexte als Unterrichtsmaterial«, in: Der Deutschunterrricht 1 (Februar), Seiten 84–87
»Denken lernen«, Republik vom 16. August 2020. – Als 2018 Schülerinnen und Schüler wegen der Klimakrise zu streiken begannen, lautete eines ihrer Argumente: Wozu sollen wir die Schule besuchen, wenn die Welt zugrunde geht? Diesen Sommer trete ich eine Stelle als Gymnasiallehrer an. Die Frage, die mich am meisten umtreibt, ist die der Klimastreikenden – aus der umgekehrten Perspektive: Wie unterrichte ich junge Menschen, wenn die menschliche Zivilisation dabei ist, sich selbst zu zerstören? Wie legitimiere ich, dass meine Klassen, sagen wir, Goethe lesen müssen, wo es doch so viel Dringlicheres gäbe?
»Technische Literalität«. Vortrag anlässlich der Vernissage des Lehrbuchs für die Sekundarstufe I Technik und Design an der Pädagogischen Hochschule Bern, 3. Mai 2017
Marcel Hänggi (2017): »Konsequent im Dienste des Lesers. Museumstexte als Unterrichtsmaterial«, in: Der Deutschunterrricht 1 (Februar), Seiten 84–87
Kursunterlagen
2025, Frühlingssemester: Gast-Lehrauftrag an der Kultur- und sozialwiss. Fakultät der Universität Luzern
Thema noch offen.
2024, Februar: MNG-Wirtschaftswoche
2021: Wahlpflichtkurs («Gruppenunterricht») am Mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Zürich
Wir holen CO2 aus der Atmosphäre (zusammen mit Sebastian Bott)
2020, Herbstsemester: Werkstatt Geschichte schreiben an der Universität Freiburg (Schweiz)
Seminar im Masterkurs Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung, Universiät Freiburg und Pädagogische Hochschule Luzern (zusammen mit Brigitta Bernet)
Projekte Deutschunterricht Gymnasium
Kommunizieren – verstehen – interpretieren
Fake News
Kriegsdarstellungen
Gesprächsanalyse
Schreiben: Museumstexte
Handke-Kontroverse
Fake News
Kriegsdarstellungen
Gesprächsanalyse
Schreiben: Museumstexte
Handke-Kontroverse
Projekte Geschichtsunterricht Gymnasium
2018 - 2020: Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ)
Über Statistiken und Studien berichten – Grundlagen (der für 2020 geplante Kurs konnte wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden)
2017 / 2019: ETH Zurich
Guest lecture within the seminar Energy, Resources, Environment: Risks ans Prospects: RISKS AND PROSPECTS, spring semester 2017, by Oliver Zenklusen. May 17th, 2017.
Guest lecture within the seminar Energy, Resources, Environment: Risks ans Prospects: RISKS AND PROSPECTS, spring semester 2017, by Oliver Zenklusen. May 17th, 2017.
2016, Frühlingssemester: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Nachhaltig quer-gedacht. Begriffe und Konzepte Im Umfeld der «Nachhaltigkeit» erkennen und hinterfragen
Seminar am House of Competence des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Frühlingssemester 2016
Nachhaltig quer-gedacht. Begriffe und Konzepte Im Umfeld der «Nachhaltigkeit» erkennen und hinterfragen
Seminar am House of Competence des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
Frühlingssemester 2016
2014 - 2016: ETH Zurich
Science in Context
Seminar von Beatrix Rubin Lucht und Martin Reinhart an der ETH Zürich
Gastvortrag Marcel Hänggi: Science Journalism
Science in Context
Seminar von Beatrix Rubin Lucht und Martin Reinhart an der ETH Zürich
Gastvortrag Marcel Hänggi: Science Journalism
2007 - 2015: Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ)
Wissenschaft in der Gesellschaft. Was wir Journalisten über die sozialen Bedingungen der Wissensproduktion wissen sollten
Wie beeinflusst die Wissenschaft die Gesellschaft und umgekehrt? Und was lernen wir für den Journalismus daraus?
Kurstag von Marcel Hänggi im Nachdiplomkurs (CAS) Wissenschaftsjournalismus am MAZ 2007 bis 2015
Wissenschaft in der Gesellschaft. Was wir Journalisten über die sozialen Bedingungen der Wissensproduktion wissen sollten
Wie beeinflusst die Wissenschaft die Gesellschaft und umgekehrt? Und was lernen wir für den Journalismus daraus?
Kurstag von Marcel Hänggi im Nachdiplomkurs (CAS) Wissenschaftsjournalismus am MAZ 2007 bis 2015
2009 - 2013: Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ)
Hunger, Migration, Klimawandel – Journalismus global
Kurstag von Marcel Hänggi im Kurs von Markus Mugglin am MAZ 2009 bis 2013:
Klimawandel für Journalist/innen
Hunger, Migration, Klimawandel – Journalismus global
Kurstag von Marcel Hänggi im Kurs von Markus Mugglin am MAZ 2009 bis 2013:
Klimawandel für Journalist/innen
Leitfaden Vortragen
Den Leitfaden habe ich für verschiedene Gelegenheiten verfasst. Wie gelingt ein spannender Vortrag – von der Vorbereitung bis zum Auftritt.
Den Leitfaden habe ich für verschiedene Gelegenheiten verfasst. Wie gelingt ein spannender Vortrag – von der Vorbereitung bis zum Auftritt.