Marcel Hänggi
  • Texte
  • Bücher
    • La fin de l'âge du pétrole …
    • Null Öl. Null Gas. Null Kohle
    • Fortschrittsgeschichten >
      • Inhalt
      • Pressestimmen
    • Ausgepowert >
      • Inhalt
      • Pressestimmen
    • Wir Schwätzer im Treibhaus >
      • Inhalt
      • Pressestimmen
    • Cui bono
    • Beiträge in Sammelbänden
  • Ausstellungstexte
  • Unterricht
    • Leitfaden Vortragen
    • Projekte Deutschunterricht >
      • Kommunizieren – verstehen – interpretieren
      • Kriegsdarstellungen
      • Gesprächsanalyse
      • Fake News – Das Leugnen der Klimakrise
      • Schreiben: Museumstexte
      • Handke-Kontroverse 2019
    • Projekte Geschichtsunterricht >
      • Österreich-Ungarn 1913
      • Schweiz 1920er Jahre: Das Auto
    • 2021 MNG Wir holen CO2 aus der Atmosphäre
    • 2020 Universität Freiburg Geschichte schreiben
    • 2019 MAZ Statistik und Studien >
      • Statistik und Studien – 1. Kurstag
      • Statistik und Studien – Hausaufgaben
      • Statistik und Studien – 2. Kurstag
    • 2018 MAZ Statistik und Studien >
      • Statistik und Studien – 1. Kurstag
      • Statistik und Studien – Hausaufgaben
      • Statistik und Studien – 2. Kurstag
    • 2017 ETHZ Energy Resources Environment
    • 2016 Karlsruher Institut für Technologie >
      • Einleitung
      • 1. Kurstag: Was ist falsch...
      • 1. Kurstag: Grundbegriffe
      • Hausarbeit: Konzepte
      • Exkursion
    • 2014 - 2016 ETHZ Science in Context
    • 2009 - 2013 MAZ Journalismus global
    • 2007 - 2016 MAZ CAS Wissenschaftsjournalism >
      • 1 Adressen
      • 2 Literatur
      • 3 Webressourcen
      • 4 Ein Leitfaden zur kritischen Würdigung wissenschaftlicher Resultate
      • 5 Öffentlichkeitsprinzip
      • 6 Bewertung medzinjournalistischer Arbeiten
      • 7 Unterlagen
      • 8 Eigene Artikel
  • Forschung
    • Heinrich B.
  • Gletscherinitiative
  • Climate Update
  • Termine Vorträge / Podien
  • über mich
  • Kontakt
  • Datenschutz

Zwischen Tradition und Moderne – die Schweiz in den 1920er Jahren: Das Auto setzt sich durch


1. Krisenzeit

2. Modernisierung der Lebenswelt

3. Der Siegeszug des Automobils

3.1 Quellengruppe 1: Widerstand

3.2 Quellengruppe 2: Faszination

3.3 Quellengruppe 3: Disziplinierung im Straßenraum


Lernziele

 
Sie lernen etwas über die Geschichte jenes technischen Geräts das wie kaum ein zweites im 20. Jahrhundert – und bis heute – Umwelt und Gesellschaft prägten. 

​Sie lernen etwas darüber, wie Techniken sich durchsetzen. 

​Sie üben einen Perspektivenwechsel: Was heute normal erscheint (nämlich dass Straßen in erster Linie Fahrbahnen sind), musste sich seine Normalität erst erkämpfen. Aus heutiger Sicht scheint erklärungsbedürftig, dass ein Kanton wie Graubünden das Autofahren ein Vierteljahrhundert lang verbot; aus damaliger Sicht ist eher erklärungsbedürftig, dass große Teile des öffentlichen Raums diesem Gerät überlassen wurden. 
​ 

Proudly powered by Weebly