Dossier zur Wissenschafts- und Technikgeschichte:

Sind sie nicht großartig: In Riesenschritten von Erkenntnis zu Erkenntnis, von Erfindung zu Erfindung eilend, haben uns Forschung und Technik in fünfhundert Jahren aus der Finsternis des Mittelalters an die Schwelle der Weltformel geführt. Oder war das mit der Geschichte des Wissens vielleicht doch etwas komplexer?

> zum Dossier

 
 
 
 

>> «Ich beneide unsere Enkel, dass sie das lesen können»
>> als pdf (584 kB)
Er war Kunstmäzen, Nietzsche-Jünger, Aristokrat, Kommunist und Liberaler, Kriegsverherrlicher und Pazifist - und vor allem: Jahrhundertprotokollant. Reisebericht von einer 10 000-Seiten-Tagebuchlektüre. 

«WOZ Die Wochenzeitung» vom 12. Februar 2009

 


>> Gibt es Demoratie ohne Erdöl?

«WOZ Die Wochenzeitung» vom 22. November 2007

 


>> Die Templer sind unter uns

«Der kleine Bund» vom 22. September 2007

 


>> Fett schwimmt immer oben

«WOZ Die Wochenzeitung» Nr. 1 vom 04. Januar 2007

 

>> Nationaler Autismus

«WOZ Die Wochenzeitung» 26. Februar 2004

 

>> Typhus in den Zeiten des Bürgerkriegs

«WOZ Die Wochenzeitung» Nr. 51 vom 18. Dezember 2003